Information für den Umgang mit Bewerberdaten | Lüchau Bauzentrum

Information für den Umgang mit Bewerberdaten

Grundsätzliches

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Diese können Sie uns auf elektronischem Wege via E-Mail oder Webformular oder per Post übermitteln. Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden.

Ihre Bewerbung ist stets freiwillig. Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, benötigen wir mindestens diejenigen Angaben, die wir in der Stellenausschreibung benannt haben.

Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling: Wir überlassen die Entscheidungsfindung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Bewerberdaten nicht einer künstlichen Intelligenz oder einem Profiling.

Wer wir sind (Verantwortlicher für Datenschutz)

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf unserem Online-Angebot im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

Lüchau Baustoffe GmbH,
vertreten durch die Geschäftsführer Jochen Lüchau, Christian Lüchau und Hauke Lüchau
Rissener Str. 142, 22880 Wedel, Deutschland,
Tel.:04103/8009-0,
E-Mail: info@luechau.de

Kontaktdaten unseres betrieblichen Datenschutzbeauftragten: datenschutz@luechau.de.

Für welche Zwecke und nach welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Bewerberdaten?

Ihre Unterlagen und Angaben verwenden wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und geben diese nicht an Dritte weiter. Diese Datenverarbeitung ist zur Anbahnung eines Arbeitsvertrages nach § 26 BDSG erlaubt.

Empfänger der Daten

Zugriff auf Ihre Bewerberdaten hat bei uns intern nur die Personalabteilung sowie die Leitung der Abteilung, für die wir die Stelle ausgeschrieben haben. Die Buchhaltung erhält die zur steuerrechtlichen Abwicklung erforderlichen Berichte. Für die Wartung und Programmierung unseres Webangebots arbeiten wir mit folgendem Dienstleister zusammen: Kussin eCommerce und Online-Marketing, Fahltskamp 3, 25421 Pinneberg. Mit diesem Dienstleister haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Ihre Anfragen übermitteln wir nicht in Drittländer oder an Organisationen außerhalb der EU.

Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach folgenden Kriterien:

  • Ihre Bewerbungsdaten löschen wir nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bzw. nach Ablauf von maximal 6 Monaten, wenn uns keine Einwilligung in eine längere Speicherung vorliegt und ein Arbeitsvertrag nicht abgeschlossen wurde.
  • Wenn wir die Kosten für Ihre An- und Abreise zum Bewerbungsgespräch übernommen haben, sind wir verpflichtet, die Daten zu Ihrer An- und Abreise für die Dauer der Aufbewahrungsfrist zu speichern. Wir löschen diese personenbezogenen Daten spätestens mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (§ 147 Abs. 3 AO), d. h. nach Ablauf von 10 Jahren, beginnend mit Abreisetag.
  • Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Speicherung der Bewerberdaten ohne zeitliche Befristung erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis Sie bei uns die Löschung beantragen.

Wann bitten wir Sie um Ihre Einwilligung?

Es kann sein, dass wir Sie darum bitten, uns Ihre Einwilligung zu erteilen, damit wir Ihre Bewerberdaten über die Beendigung des Bewerbungsverfahrens hinaus speichern und für künftige Bewerbungsverfahren verwenden dürfen.

Die von Ihrer Einwilligung erfassten Daten und Unterlagen nutzen wir ausschließlich für die Zwecke künftiger Bewerbungsverfahren. Diese Datenverarbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO gerechtfertigt.

Ihre einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber per E-Mail oder über unser Online-Kontaktformular widerrufen. Nach Eingang Ihres Widerrufs löschen wir alle Ihre Bewerberdaten. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon jedoch nicht berührt.

Die von Ihnen erteilte Einwilligungserklärung protokollieren wir elektronisch zum Zwecke der Nachweisbarkeit. Sie können Ihre erteilte Einwilligungserklärung jederzeit bei uns einsehen.

Ihre Rechte

Ihnen stehen folgende Rechte zu:

  • Auskunft (Artikel 15 DSGVO)
  • Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
  • Löschung (Artikel 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Unterrichtung (Artikel 19 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

Zusätzlich dazu steht Ihnen das Recht auf Widerspruch in den nach Artikel 21 DSGVO geregelten Fällen zu. (Artikel 77 DSGVO i.V. m § 19 BDSG).

Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon jedoch nicht berührt.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere im Land Ihres Aufenthaltsorts oder Ihres Arbeitsplatzes oder dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes. Bei Zweifeln können Sie sich an den Schleswig-Holsteiner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (Marit Hansen, ULD, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig Holstein, Holstenstraße 98, 24103 Kiel, Tel.: 0431/988-1200, Fax: 0431/988-1223, E-Mail: mailbox@datenschutzzentrum.de) wenden, der für uns zuständig ist. Neben der Ausübung dieses Rechts bleibt ein anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelf unbeschadet.

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